Bericht aus dem Ausschuss Ordnung, Kultur und Bürgerangelegenheiten

In dieser Sitzung wurden 12.000 EUR für die Pirnaer Tafel beschlossen; somit leistet die Stadt Pirna ihren Anteil, um momentan 1.300 Menschen zu versorgen, die am Existenzminimum leben und es nicht schaffen, sich und ihre Familien bis zum Monatsende zu versorgen.  Wir als Fraktion finden, dass die Tafel unsere volle Unterstützung verdient und die Aufgaben, die momentan mehr als herausfordernd sind, gut meistert.

Als hätte man drauf warten können, hat die AfD im Ausschuss alle Klischees bedient. Denn sie hat die Verwaltung aufgefordert, nochmal zu prüfen, ob die Personen, die zur Tafel kommen, tatsächlich Leistungen erhalten sollen oder sich diese erschleichen. Anscheinend war der Vertreter der AfD noch nie bei der Tafel oder kennt das System nicht. Traurig, aber was haben wir anderes von einer unsozialen Partei erwartet?

Die Leistungsempfänger einer Tafel sind klar geregelt. Hier finden Sie diese nochmal aufgelistet:

• Seniorinnen und Senioren sowie Alleinstehende mit geringen Renten oder Einkommen
  • ⁠Empfänger von Leistungen nach SGB I und II, Bürgergeld sowie Kinder und Jugendliche aus diesen Bedarfsgemeinschaften
  • Bezieher von Kurzarbeitergeld
  • Migrantinnen und Migranten, Flüchtlinge von Krieg und Vertreibung
  • Auszubildende und Studierende

Der VfL Pirna-Copitz 07 e. V. wird mit 5.413,67 EUR für die Reparatur des Kunstrasens im W.-Tröger-Stadion und der ESV Lokomotive Pirna e. V. mit 18.095,00 EUR für die Erstellung der Leistungsphase 2 und 3 für die Sanierung der Außenanlagen auf der Einsteinstr. bezuschusst. Auch der Kulturverein der Retter wird mit 2.100 EUR bezuschusst.